LRS-Therapie - Ziele


 

Individuell und partnerschaftlich 

 

        Positive Lernstruktur

  • Mit Schüler/-in und Eltern bzw. Klient - optimal auch mit der Schule - gemeinsame Problemlösung
  • Aufbau einer wertschätzenden, vertrauensvollen therapeutischen Beziehung
  • Integration der emotionalen, physiologischen, schulischen und familiären Bedingungen in den Lernprozess
  • Gründliche Diagnose, der Auftrag der Eltern und des Schülers
  • Individueller Förderplan

 

Lesen

  • Erwerb des flüssigen Lesens und Steigerung des Lesetempos
  • Altersgerechte Wahrnehmung und Verarbeitung von Schrift
  • Stärkung der alltäglichen Lesemotivation
  • Etablierung von Lesestrategien
  • Besseres Leseverständnis als Grundlage für alle Schulfächer

 

Schreiben

  • Sicheres, lautgetreues Schreiben
  • Speichern der richtigen Schreibung von Merkwörtern
  • Altersgerechte Wahrnehmung und Verarbeitung der Sprache
  • Erwerb und Anwendung grundlegender, logischer Rechtschreibstrategien
  • Etablierung der morphematischen Strategie (Wortbausteine, Ableitung vom Wortstamm)
  • Aufbau eines orthografischen Wortschatzes
  • Sichere, altersgerechte Anwendung der Satzzeichen
  • Selbstkontrollstrategien und eigenverantwortliches Arbeiten

 

Lesen und Schreiben lernen ohne Stress,  Anne Lüling: Kontakt