LRS-Therapie - Ziele


 

        Individuell und partnerschaftlich      -   positive Lernstruktur

  • Mit Schüler/-in und Eltern bzw. Klient - optimal auch mit der Schule - gemeinsame Problemlösung

  • Aufbau einer wertschätzenden, vertrauensvollen therapeutischen Beziehung

  • Integration der emotionalen, physiologischen, schulischen und familiären Bedingungen in den Lernprozess

  • Besprechen der Ziele der Eltern und des Schülers

  • Individueller Förderplan

 

        Mögliche Ziele Lesen

  • Erwerb des flüssigen Lesens und des Leseverständnisses

  • gute Wahrnehmung und Verarbeitung von Schrift

  • Aufbau und Etablierung einer sicheren Buchstabe-Laut-Verbindung

  • Stärkung der Lesemotivation

  • Etablierung von Lesestrategien und der Lesegenauigkeit

  • besseres Leseverständnis als Grundlage für alle Schulfächer

 

        Mögliche Ziele Schreiben

  • sicheres, lautgetreues Schreiben (Wortdurchgliederung)

  • speichern der Schreibung von Merkwörtern

  • Erwerb und Anwendung grundlegender, logischer Rechtschreibstrategien

  • Etablierung der morphematischen Strategie (Wortbausteine, Ableitung vom Wortstamm)

  • Aufbau der Anwendung von Rechtschreibregeln

  • sichere, altersgerechte Anwendung der Satzzeichen

  • selbstkontrollstrategien für eigenverantwortliches Arbeiten

 

Lesen und Schreiben lernen ohne Stress,  Anne Lüling: Kontakt