LRS-Therapie - Methode


      

 

Ich führe eine modellgeleitete LRS-Therapie durch. Sie setzt je nach Symptomatik an der bisher

 

erreichten Entwicklungsstufe im Lese- und / oder Rechtschreib-Erwerbsprozess an.

 

Das Ziel  ist eine gute Schriftverarbeitung - Input und Output - mit selbstständig angewendeteten

 

Lese-Rechtschreibstrategien, die in der Schule umgesetzt werden können.

 

 

        Strategietraining  

 

 

Je nach individuellem Förderplan fördere ich die Lese- und/ oder Rechtschreib-

 

strategien, die bei dem Schüler/ der Schülerin noch unsicher sind, gefestigt werden müssen bzw.

 

als nächster Entwicklungsschritt dran sind.

 

 

         Individuelle Förderdiagnostik

 

 

Nach der gründlichen Diagnostik richten sich die Therapieziele.

 

Jede einzelne Förderstunde wird dokumentiert und förderdiagnostisch analysiert,

 

was bedeutet, dass nach dem Lerntempo und Fortschritt des Schülers/ der Schülerin der Inhalt

 

der nächsten Stunde geplant wird.

 

 

        Methodenkombination

 

 

Abwechslungsreiche Übungen und  Lernspiele aus verschiedenen lerntherapeutisch anerkannten

 

Lese- und Schreib-Lernprogrammen und Medien stimme ich speziell auf das Förderziel und den

 

jeweiligen Lernschritt ab und stelle sie individuell zusammen.

 

 

        Schritt für Schritt

 

 

Schritt für Schritt selbst entdecken wie es geht und was man schon kann - 

 

die notwendigen Lese- und Schreibstrategien  entwickeln und festigen.

 

Die Übungen werden angepasst an

  • die individuelle Entwicklungsstufe

  • an die Konzentrationsfähigkeit

  • an das Lerntempo

  • die Nullfehlergrenze

  • Stärken und Schwächen - vom Leichten zum Schweren

  • Motivation und Ermutigung

  • die erforderlichen Grundlagen für jeden Lerninhalt

  • selbstständige und entspannte Wiederholung an der Nullfehlergrenze zu Hause (täglich mind. 10 Min.)

Vor allem Ermutigung, Konsequenz, häufige und kurze Wiederholungen und Geduld sind notwendig,

 

um die bisherigen Schwierigkeiten zu überwinden.

 

 

        Alle Sinne

 

 

Viele Schüler mit LRS schreiben häufig noch in höheren Klassen wie sie sprechen.

 

Wörter können aber durch die Einprägung der Schreibweise mit vielen Sinnen im

 

Langzeitgedächtnis gespeichert und sicher abgerufen werden.

 

Diese Methode ist motorisch aktiv und entspannend.

 

 

 

 

Lesen und Schreiben lernen ohne Stress,  Anne Lüling: Kontakt