LRS-Therapie - Methode


      

        Strategietraining  

 

 

Je nach individuellem Förderplan baue ich systematisch die

 

Lese- und/ oder Rechtschreibstrategie auf, die bei dem Schüler/ der Schülerin

 

beeinträchtigt ist.

 

Je nach Symptomatik liegt der Schwerpunt auf der segmentalen Strategie - Synthese der Buchstaben

 

und Silben - und / oder auf der ganzheitlichen Strategie - erkennen und segmentieren

 

in Wortbausteine, Anwendung von Rechtschreibstrategien, abspeichern und abrufen der

 

Merkwörter bzw. schnelleres, ganzheitliches Lesen der Wörter.

 

 

Ich stelle die Übungen und Spiele aus lerntherapeutisch anerkannten

 

Lese- und Schreib-Lernprogrammen zusammen.

 

Sie sprechen alle Sinne an und machen die Therapie interessant und effektiv.

 

 

        Schritt für Schritt

 

 

Schritt für Schritt selbst entdecken wie es geht und was man schon kann - 

 

die bisher beeinträchtigten Lese- und Schreibstrategien  erwerben und festigen.

 

Die Übungen werden angepasst an

  • die individuelle Entwicklungsstufe
  • an das Lerntempo
  • die Nullfehlergrenze
  • Stärken und Schwächen - vom Leichten zum Schweren
  • Motivation und Ermutigung
  • die erforderlichen Grundlagen für jeden Lerninhalt
  • selbstständige und entspannte Wiederholung zu Hause (täglich 10 Min.)

Vor allem Ermutigung, Konsequenz, häufige und kurze Wiederholungen und Geduld sind notwendig,

 

um die Schwierigkeiten zu überwinden.

 

 

        Alle Sinne

 

 

Wörter werden mit allen Sinnen im Langzeitgedächtnis gespeichert. Das macht Spaß, ist motorisch aktiv

 

und entspannend. Es müssen nicht nur Rechtschreibregeln gepaukt werden.

 

Viele Schüler mit LRS schreiben häufig wie sie sprechen.

 

Sie greifen nicht automatisch auf Wörter eines inneren

 

Lexikons zu bzw. haben diese nicht abgespeichert.

 

Eine Hilfe können hier, neben dem Regeltrainingdie Speicherung und der Abruf des Wortbildes

 

mit vielen Sinnen sein, eingebettet in die Entwicklung des morphematischen Wortbausteinsystems.

 

 

Lesen und Schreiben lernen ohne Stress,  Anne Lüling: Kontakt