LRS: Lese-Rechtschreibstörung - Symptomatik


Häufige Symptome einer LRS

  • ratendes Lesen mit vielen Korrekturen

  • monotones, technisches Lesen

  • Auslassung oder Hinzufügung von Buchstaben und Silben

  • vertauschte Buchstaben und Silben

  • problematische Buchstabe-Laut-Zuordung

  • Verwechselung ähnlich aussehender Buchstaben wie b, d, p, q, ie, ei

  • Unsicherheit ähnlich klingender Laute wie d-t, g-k, f-w, p-b, s-z-sch-ch, o-u, i-ü

  • Startschwierigkeiten und Zeile verlieren beim Lesen

  • kurz gesprochene Vokale werden beim "Schreibn"  leicht ausgelassen

  • oft schlecht lesbare Schrift

  • Wörter werden immer wieder anders falsch oder nur fragmenthaft geschrieben

  • Schwierigkeiten bei Doppelmitlauten, ie, Dehnungs-h, Groß- u. Kleinschreibung

  • Verweigerungshaltung gegenüber dem Lesen

  • Vorlesen wird als Situation unter hohem Druck erlebt: Wunsch nach Verbesserung

 

Häufig ist das Leseverständnis betroffen

  • weil das mühsame Zusammenziehen der Buchstaben die Sinnentnahme behindert

  • weil das Lesen zu ungenau und ratend ist

  • weil das Lesetempo zu langsam für das Leseniveau der Klassenstufe ist

  • wei Lesen so anstrengend und ermüdend ist, dass die Konzentration leidet

Je früher

  • die Förderung beginnt, umso eher kann die Entwicklung einer Lernstörung vermieden werden.

  • Sonst wird die Schere zwischen den schulischen Anforderungen und den Lese- und Rechtschreib-Leistungen des Kindes immer größer.

 

Lesen und Schreiben lernen ohne Stress,  Anne Lüling: Kontakt